Wird veröffentlicht Ende Januar 2018

Der TeamTalent Podcast
Das beste Talent finden und binden
 in Zeiten des Fachkräftemangels

Beim TeamTalent Podcast erzählen Personaler, Unternehmer und Führungskräfte wie sie ihre Talente finden und langfristig binden.

30-40 Minuten Interviews mit praktisches Wissen sind zu finden bei iTunes, Spotify und SoundCloud.

Einige der Interviewgäste

Eva Stock
Senior HR Trustagents

Eva hat bei der Deutschen Bahn die Personalentwicklung von 40.000 Mitarbeitern mitverantwortet. Auf ihrem gutbesuchten Blog  hrisnotacrime.com schreibt sie zu Personalthemen.

TrustAgents ist eine Onlinemarketing-Agentur, die u.a. Tchibo, Audible und Zalando betreut.

Danine Faska
Head of HR Quadriga

Danine war Head of HR bei Mister Spex und hat das Team von 80 zu 450 Mitarbeitern aufgebaut. Sie ist Gründungsmitglied der Purple Squirrel Society - einem Verein für moderne Personalarbeit. Außerdem war Danine Jurymitglied bei den HR European Excellence Awards 2017.

Quadriga ist ein 360 Grad Anbieter für Weiterentwicklung von Professionals in verschiedenen Berufsgruppen.

Daniel Krauss
Co-Founder & CTO Flixbus

Daniel hat bei Siemens und Microsoft gearbeitet, bevor er Flixbus gründete. Er führte agile Entwicklungsmethoden im Unternehmen ein und zeichnet sich aus durch eine Balance zwischen IQ und EQ.

Flixbus ist europaweit das größte Fernbusunternehmen mit über 1000 Mitarbeitern. Die grünen Busse haben schon fast eine Million Passagiere befördert.

Arik Meyer
CEO SwitchUp

Arik war 6 Jahre Geschäftsführer von Audible.de, welches von Amazon aufgekauft wurde. Im Interview sprechen wir über Kanban Methoden und wie Innovation in Teams gefördert werden sollte.

 SwitchUp bietet einen ehrlichen Vergleich aller Stromtarife und kontinuierliche Tarifoptimierung 

Elena Lange
Head of HR Empaua

Elena hat sich nach 7 Jahren Jurastudium doch für den Weg in die HR Welt entschieden. Bei Empaua hat sich eine Feedbackstruktur eingeführt und spricht im Interview über Holocracy und Selbstorganisation.

Die Empaua GmbH bietet Startups einen umfassenden Service rund um die Unternehmenssoftware Salesforce.

Anna-Lisa Menck
Head of People Blinkist

Anna erzählt im Interview, wie sie die Werte des Teams identifiziert hat. Als wachsendes Unternehmen stellen sie sich der Herausforderung, eine dynamische, offene Kultur im Unternehmen zu bewahren. 

Blinkist bietet professionelle Zusammenfassungen von Büchern für den Wissens-Snack zwischendurch.

Warum lohnt es sich, Interviewgast zu werden?

  • Die Episoden werden über gratis-bewerbungscoach.de an Bewerber geschickt und im Regelfall bei gruenderszene.de veröffentlicht.
  • Das Unternehmen wird, wenn gewünscht, auf gratis-bewerbungscoach.de als Arbeitgeber empfohlen. Wir halten auch selbst Ausschau nach passenden Bewerbern. 
  • Personal Branding als Experte zum Thema Führung und Personal. Im Podcast werden Interviewgäste als Experten vorgestellt.

Themen

1. Die besten Mitarbeiter finden

Recruiting: Wo suche ich nach guten Mitarbeitern?

Interviewprozesse: Wie entscheide ich mich für den passenden Kandidaten?

Employer Branding: Wie mache ich das Unternehmen attraktiv für Bewerber?

2. Die besten Mitarbeiter binden

Onboarding: Wie sorge ich dafür, dass Mitarbeiter sich willkommen fühlen?
Personalentwicklung: Wie biete ich unserem top Talent eine Perspektive? 

Führung: Wie führe ich so, dass Mitarbeiter produktiv und motiviert sind?

Outplacement Beratung Berlin




Interviewgast werden 

schreiben Sie mir bei Interesse an
marina@gratis-bewerbungscoach.de

Hallo, ich bin Marina Schmidt, Mitgründerin von Gratis-Bewerbungscoach.de. Im Podcast habe ich die Ehre, inspirierende Führungskräfte und Unternehmer zu interviewen. Ich bin leicht zum Lachen zu bringen, liebe es, unter Menschen zu sein und helfe gerne. :)

Mein Anspruch an die Interviews ist es, die Gäste als Experten vorzustellen. Wenn ich als Moderatorin erzähle, was sie alles erreicht haben und wie toll sie sind, dann ist das ja kein Angeben. ;)